Spieltermine UL Mitte

ECA Kampfmannschaft

Kärntner Unterliga Mitte

Saison 2023/2024

Meister der ULM Carinthian Team

6.2.2024 ECA : HC Köttern 2:3 (1:1,1:0,0:2)

Das zweite Semifinalspiel konnte wegen des Föhnwetters leider nicht auf unserem Eisplatz im Konventgarten ausgetragen werden, sondern musste in die Eishalle Velden verlegt werden.

Rund 300 Zuschauer sahen ein spannendes Eishockeyspiel, aus dem wir leider als Verlierer herausgingen.

Bereits nach 38 Sekunden stellte der HC Köttern mit einem Konter durch Niklas Rainer auf 0:1. Timo Martl glich dann in der 8. Minute zum 1:1 aus. So ging es auch in die Pause. Mattia Ottogalli erzielte den Führungstreffer zum 2:1 nach 24:47. Das zweite Drittel war ausgeglichen und mit viel Können und auch Glück konnten wir den Vorsprung mit in die Kabine nehmen.

Im dritten Spielabschnitt waren aber die Gäste aus Köttern einfach giftiger, wollten unbedingt den Sieg und nach 10. Minuten erzielte wieder Niklas Rainer den Ausgleich. Mit seinem dritten Tor in der 55. Minute schoss er den Siegestreffer und wurde zum Game Winner. Unsere Mannschaft versuchte noch den Ausgleich zu erzielen um in die Overtime zu kommen, doch alle Bemühungen blieben erfolglos. Wir gratulieren dem Vorjahresmeister zum Aufstieg ins Finale.

 

Resümee: Mannschaftlich hatten wir eine super Saison. Das neue Trainerteam mit Sascha und Gerd hat ein gutes Team geformt, das auf alle Fälle mit unseren jungen Spielern, Potenzial für die Zukunft hat. Leider ist die Saison mit dieser Niederlage beendet. Mit dieser Mannschaft können wir aber sicher auch in der nächsten Saison vorne mitspielen.

 

Ein großer Dank an unsere Fans für die stimmkräftige Unterstützung bei den Spielen. Danke unseren Sponsoren, die uns den Eishockeysport ermöglichen und ein herzliches Dankeschön unseren "Top Mädels" in der Kantine.

4.2.2024 HC Köttern : ECA 4:4 (0:2,2:0,2:2)

Das erste Semifinale stand unter keinem guten Stern. Erich Schrittesser (Obmann, Coach,….) informierte uns erst um 16:40 per WhatsApp, dass das Spiel nicht in Köttern, sondern erst um 20:00 Uhr in der Eishalle Steindorf stattfindet. Da saßen wir bereits abfahrtsbereit in den Bussen. Ein früherer Spieltermin, 19:30 währe vor Ort möglich gewesen, wurde von den Spielern des HC Köttern aber abgelehnt.

Somit zum Spiel - Mit den Toren zum 0:1 durch Timo Martl (13:27) und dem 0:2 durch Filippo Agnola (16:18) glaubten wir das Spiel in sicherer Hand zu haben. Doch Köttern stemmte sich im 2. Drittel dagegen und erzielten durch N. Rainer (30:08) und S. Popernitsch (31:52) den Ausgleich zum 2:2. Bereits im zweiten Drittel war zu bemerken, dass Fouls auf beiden Seiten, das Spiel etwas ruppig machten. Als wir in der 43. Minute durch Eldin Hadzic auf 2:3 und in der 46. Minute durch Lukas De Pasqualin auf 2:4 stellten, war es mit der Ruhe endgültig vorbei. Teilweise unfaires Spiel der Köttener und Revanchefouls durch uns führten zu zahlreichen Ausschlüssen und das Spiel war alles andere, als ein Eishockeyspiel. A. Goritschnig gelang in der 53. Minute der Anschlusstreffer zum 3:4. Acht Sekunden vor Schluss spielten wir mit 5 gegen 4 Überzahl, verloren durch einen Fehler im gegnerischen Drittel die Scheibe - Konter durch zwei Spieler des Gegners - Notbremse durch unseren Tormann - Penalty!! S. Popernitsch verwandelt und glich zum 4:4 aus.

 

Resümee: Jeweils 24 Strafminuten sind zu viel, in einem Eishockeyspiel. Die Disziplin ließ zu wünschen übrig. Die Abgebrühtheit, einen Vorsprung nach Hause zu spielen, fehlte. Es ist aber nichts passiert - ein Sieg beim Heimspiel am Dienstag - und das Finale kann kommen.

Spielplan ULM

Tabelle

28.01.2024 ECA : Nockberge 3:2 (1:1,2:1,0:0)

In Patergassen hat die Witterung das Eis zerstört und der EC Raika Nockberge verzichtete auf sein Heimrecht. So ging die letzte Grunddurchgangspartie für uns im Konventgarten von statten. Der zweite Platz war bereits vor dem Spiel abgesichert, jedoch wollten wir den heimischen Fans eine gute Partie und einen Sieg zeigen. Nach 01:32 fand jedoch der Puck in unser Tor, abgefeuert von Michael Gfrerer. Es dauerte bis zur 17. Minute, bis Filippo Agnola den Ausgleich erzielen konnte.

Das zweite Drittel begann ebenfalls mit dem Führungstreffer der Gäste durch Philipp Kupper in der 22. Minute und in Unterzahl. Daniel Pichler konnte dann in der 25. Minute ausgleichen. Mattia Ottogalli erzielte in der 35. Minute den Treffer zum 3:2. Weitere Tore blieben beiden Mannschaften versagt.

Resümee: Ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe mit sehr guter Defensivleistung beider Teams.

26.01.2024 ECA : Askö Göriach 7:1 (3:1,3:0,1:0)

Im Heimspiel gegen unseren Gailtaler Nachbarclub war ein Pflichtsieg angesagt. Immerhin sind die Göriacher Hackler punktelos am Ende der Tabelle zu finden und hatten gerade noch zwei Linien zur Verfügung. Doch weder Spieler noch Trainer nehmen das Wort "Pflichtsieg" gerne in den Mund. Zudem hat die Grippewelle zugeschlagen und gleich acht Stammspieler und Coach #22 (Gerd Hafner) ins Bett verbannt. Dank unserer Kadertiefe und der Rückkehr von Stefan Kucher und Norbert Moschet, konnten wir trotzdem 3 Linien stellen.

 

Bereits in der 2. Minute traf Timo Martl zum 1:0 und unser, vom Rücktritt zurückgetretene rechte Bande, Norbert Moschet erzielte in der 3. Minute das 2:0. Göriach konnte durch Christian Schaubach nach 6:02 auf 2:1 verkürzen. Filippo Agnola traf in der 18. Minute im Powerplay zum 3:1.

Nach der Pause erhöhte Eldin Hadzic nach vier Minuten auf 4:1. Filippo Agnola erhöhte in der 36. und in der 38. Minute mit seinen zwei Treffern auf 6:1. Die Angriffe der Göriacher blieben harmlos.

Den Endstand zum 7:1 erzielte wiederum Filippo Agnola mit seinem vierten Tor, kurz vor Spielende im Powerplay.

 

Resümee: Göriach hat heuer spielerisch nicht viel zu bieten. Noch dazu sind Schlüsselspieler krank oder verletzt. Das wir das 2. Gailtalderby relativ leicht für uns entschieden, ist aber auch der Kadertiefe und dem Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft zu verdanken. Zwischenzeitlich lachen wir von der Tabellenspitze, doch der 2. Tabellenplatz ist fixiert. Schaun ma amol, wer als Gegner ins Seminfinale kommt, donn seg ma eh!

23.01.2024 ECA : Carinthian Team 6:5 (3:2,3:1,0:2)

Im Heimspiel gegen den Tabellenführer, die ohne ihre Topspieler Petrik und Gasser antraten, war die Motivation unserer Mannschaft sehr groß. Wir wollten unbedingt gewinnen und den zweiten Tabellenplatz absichern. Unsere Mannschaft begann auch wieder sehr stark und in der 4. Minute netzte Daniel Pichler zum 1:0. Das die Gäste aus Villach aber auch ohne die zwei Ex-Bundesligaspieler nicht zu unterschätzen sind, zeigte Andreas Ruhdorfer im Powerplay zum Ausgleich in der 7. Minute. Tobias Wolhmuther gelang nach Pass von Eric Macor in der 9. Minute der Führungstreffer zum 2:1. In der 16. Minute der Ausgleich durch Renato Petrini. 18:08 im ersten Drittel gespielt und Filippo Agnola trifft zum Drittelendstand von 3:2.

Fast 10 Minuten wurden im zweiten Drittel torlos, mit Chancen auf beiden Seiten, gespielt. 29:49 auf der Uhr und Mattia Ottogalli erhöhte auf 4:2. Doch die Freude währte nicht lange. 41 Sekunden später und Lukas Prohinig stellte auf 4:3. Dann die starken Minuten der Heimischen. Durch starkes und schnelles Forecheckspiel gelang in der 34. Minute durch Eldin Hadzic das 5:3 und in der 39. Minute durch Filippo Agnola das 6:3. So ging es in die letzte Drittelpause.

Hier dauerte es wieder über 10 Minuten bis ein Tor gelang, leider für die Gegner. Matthias Ambrosch verkürzte auf 6:4 und Marco Bobnar machte mit dem Treffer zum 6:5, 113 Sekunden vor Schluss, die Partie noch richtig spannend.

Obwohl die Villacher alles nach vorne warfen, war das Glück des Tüchtigeren auf unserer Seite und wir feierten einen verdienten Sieg, in einem spanneden und fairen Spiel.

 

21.01.2024 EC Kellerberg : ECA 4:7 (1:2,1:3,2:2)

Im Retourspiel wollten wir uns unbedingt für die Heimniederlage in Pontebba revanchieren. Motiviert starteten wir ins erste Drittel und Timo Martl gelang bereits nach 01:35 das 0:1. in der 12. Minute erhöte Raphael Hafner mit seinem ersten Tor für die Kampfmannschaft auf 0:2. Aber bereits 35 Sekunden später hat unsere Abwehr nicht aufgespasst und Alexander Neubauer traf zum Anschlusstreffer 1:2.

Im 2. Drittel erhöhte dann Andreas Tributsch in der 25. Minute zum 1:3. Alexander Neubauer erzielt in der 33. Minute den Anschlusstreffer zum 2:3. Dies war Ansporn genug und Markus Bachlechner traf zum 2:4 nach 35:54. Andreas Treibutsch erhöhte in dere 37. Minute mit einem sehenswerten Treffer auf 2:5.

10 Minuten waren im leztzten Spielabschnitt gespielt, als Daniel Pichler auf 2:6 erhöhte und in der 53. Minute traf Markus Bachlechner im Alleingang zum 2:7. In den Kontern blieben die Kellerberger aber weiterhin gefährlich und verschönerten in der 55. Minute durch Helge Spendier und in der 59. Minute, mit dem dritten Treffer von Alexander Neubauer, das Ergebnis auf 4:7.

Resümee: Drei wichtige Punkte, um unser Ziel, den 2. Platz für das PlayOff zu erreichen. Die Mannschaft hat gezeiogt, dass sie Moral besitzt und im Teamwork jeden Gegner besiegen kann.

 

PS: Spielbericht folgt, da die Homepage des KEHV wegen der vielen Zugriffe, derzeit nicht erreichbar ist.

19.01.2024 HC Köttern : ECA 1:3 (0:0,1:3,0:0)

Das Retourmatch in der Fuchsgrube, bei super Eisverhältnissen (Dank den Eismeistern in Köttern) war geprägt von harten Checks, Chancen auf beiden Seiten und ein in den letzten Minuten, nicht ganz fairen Spielern aus Köttern.

Das erste Drittel endete torlos. Im zweiten Drittel benötigten wir nur 44 Sekunden für den Führungstreffer durch Andreas Tributsch zum 0:1. Als 38 Sekunden später Filippo Agnola auf 0:2 erhöhte und Daniel Pichler in der 33. Minute das 0:3 erzielte, war uns klar - die drei Punkte lassen wir uns nicht mehr nehmen. Köttern gelang 32 Sekunden vor Ende des zweiten Drittels durch Wolfgang Schrittesser zwar der Anschlusstreffer, doch dann war das Pulver auch schon verschossen. Auch das letzte Drittel endete torlos. Die Gegner agierten vor allem in den Schlußminuten überhart und nicht immer ganz fair.

Resümee: Aus der Fuchsgrube drei Punkte mitzunehmen, hat schon was für sich. Der zweite Tabellenplatz ist somit erreicht. Am Sonntag gehts um 18:00 in Kellerberg um die Revanche für die Niederlage im Heimspiel.

16.01.2024 ECA : EC Nockberge 1:0 (0:0,0:0,0:0,1:0 OT)

Punktegleich starteten beide Mannschaften in dieses Duel. Konnten wir im Vorjahr einen Heimsieg 6:3 und einen Auswärtserfolg mit 0:3 verbuchen, so waren auch heuer drei Punkte gegen den Tabellnachbar eingeplant. Doch meistens kommte es anders, und anders als man denkt. Beide Mannschaften lieferten sich eine offenes Spiel, wobei beide Torhüter (Christian Santner und Thomas Schnitzer) durch tolle Paraden ihre Tore bis zur 60. Minute rein halten konnten. Eine Minute vor Schluss des 1. Drittels konnten die Heimischen eine 5:3 Überlegenheit nicht für Tore nutzen. Desgleichen in der 42. Minute, wo wieder zwei Nockis auf der Strafbank saßen. Den Atmen anhalten mussten die Zuschauer in den letzten Sekunden, als die Nockberge noch eine große Torchance vergaben. So kam es, wie es kommen musste - Punkteteilung nach 60. Minuten.

 

In der Overtime dauerte es allerdings nur 57 Sekunden, bis Guido Galli, nach Pass von Timo Martl das 1:0 erzielte und der heimischen Manschaft den Zusatztpunkt bescherte.

 

Resümee: Ein Fussballergebniss sieht man im Eishockey selten.Ein ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften mit dem Glück auf unserer Seite. Tabellenplatz 3 mit 8 Punkten erreicht.

14.01.2024 ECA : HC Köttern 5:1 (2:1,2:0,1:0)

Nach 722 Tagen endlich wieder ein Heimspiel auf unserem Eisplatz im Konventgarten. Rund 250 Zuschauer sahen eine fulminate und kämpferische Mannschaft, die unbedingt den Sieg gegen den Tabellenzweiten und Vorjahresmeister HC Köttern erreichen wollte.

Der Schreck dann in der 5. Minute als die Heimischen, nach einem schlechten Spielerwechsel zu sechst auf dem Eis standen und dafür eine Strafe erhielten. Das folgende Überzahlspiel nutze Novak J. zum 0:1 für die Gäste. Ebenfalls im Powerplay erzielt dann Manuel "Monka" Hartlieb in der 12. Minute den Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt beherrschten wir das Spiel. In der 18. Minute traf Daniel Pichler zur 2:1 Führung. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Kabine.

Starker Beginn des zweiten Drittels und mit dem Druck erzielte Mattia Ottogalli nach 1 Minute und 09 Sekunden bereits das 3:1. Die Gäste aus Köttern versuchten das Spiel zu drehen, doch es gelang ihnen gegen die einfach besser spielenden Heimischen nicht. In der letzten Spielminute des 2. Drittels erhöhte Daniel Pichler in Überzahl auf 4:1. 

Timo Martl erzielt nach Alleingang in der 54. Minute den Treffer zum Endstand von 5:1. Brenzlig wurde es noch in der 56. Minute, als Manuel Rossmann und Edlin Hadzic eine Doppelstrafe erhielten und die Gäste mit 5:3 Spieler auf weitere Treffer drängten. Doch unser gutes Unterzahlspiel und der herausragenden Tormann Christian Santner verhinderten eine Ergebnisverschönerung.

 

Resümee: Wenn alle Teammitglieder bereit sind  zu kämpfen, dann gewinnt man als Mannschaft. Weniger Strafen, dafür aber faires und schnelles Eishockey spielen!

 

Am kommenden Freitag, den 19.1., findet in der "Fuchsgrube" bereits das Retourmatch statt.

09.01.2024 ECA : Kellerberg 3:4 (1:0, 1:3, 1:1)

Das erste Heimspiel musste, wegen mangelnden Eis im Konventgarten, in der Eishalle Pontebba ausgetragen werden. Die Gäste aus Kellerberg reisten mit nur zwei Linien (10 Feldspieler+2 Torhüter) an. Unsere Mannschaft war mit vier Linien (20 Spieler + 2 Goalies) angetreten. Die anscheinende Übermacht konnte aber nicht ausgenutzt werden. Obwohl in der 4. Minute unser Exgoalie Stephan Galli sein erstes Tor als Feldspieler erzielte, ließ die Kampfmoral auf sich warten und die beherzt kämpfenden Kellerberger und ihr hervoragender Tormann, Christof Frank, ließen kein weiters Tor im ersten Drittel zu.

 

Im zweiten Drittel dauerte es wieder nur bis zur 6. Minute, dass Andreas Tributsch auf 2:0 erhöhte. Der Fisch ist geputzt, dachten sich wohl viele der Heimischen. Dass aber Kellerberg weiter mit nur zwei Linien um jeden Puck kämpfte und in der 36. Minute durch Andreas Assinger den Anschlusstreffer erzielte,in der 40. Minute innerhalb 8 Sekunden dann durch Alexander Neubauer und Lukas Tischner gar mit 3:2 in Führung gingen, überraschte sichtlich unser Team.

 

Als in der 47. Minute Julian Tischner auf 4:2 erhöhte, riss es unsere Mannschaft endlich aus dem Schlaf. Doch der Anschlusstreffer zum 3:4 in der 59. Minute durch Andreas Tributsch war alles, was wir dagegen setzten konnten. Auch die Herausnahme des Tormann half dann nichts mehr.

Resümee: Ohne Kampf geht gar nichts ! Unterschätze keinen Gegner, Pässe müssen ankommen und angenommen werden und vor allem - triff ins Tor!!!!!

 

03.01.2024 Askö Göriach : ECA 2:4 (0:1, 0:0, 2:3)

Das zweite Spiel fand, trotz widriger Wetterbedingungen, in Göriach statt. Die Eismeister haben dort täglich geschuftet, um ein spielfähiges Eis zu bereiten.

Das Spiel selbst begann mit einem Tor durch Daniel Pichler in der dritten Minute. Damit war der Spielfluss unserer Mannschaft aber auch schon wieder vorbei. Die Göriacher störten immer wieder unseren Spielaufbau, ohne jedoch selbst zu wirklichen Chancen zu kommen.

Im zweiten Drittel konnten sich die Arnoldstein auch nicht wirklich steigern. Es wurden nur fünf Torschüsse gezählt. Bemerkenswert war, das Göriach erst nach 18:30 Minuten den ersten Torschuss abgab und gesamt in diesem Abschnitt nur auf drei Torschüsse kamen.

Im dritten Abschnitt erzielte Filippo Agnola, in der 42. Minute das 0:2 und Daniel Pichler erhöhte, im Überzahlspiel, drei Minuten später auf 0:3. Göriach nutzte dann ihrerseits eine 5:4 Überlegenheit (Erik Macor saß 2' ab) in der 52. Minute zum 1:3 durch Nischlwitzer.

Zwei Minuten später gelang Kaiser der Anschlusstreffer zum 2:3. Manuel Rossmann erlöste dann 25. Sekunden vor Spielende mit einem beherzten Schuss zum 2:4 unsere Mannschaft.

Torschüsse Gesamt: Göriach16 / Arnoldstein 25

Strafminuten: Göriach 14 / Arnoldstein 10

Resümee: Ein hart erkämpfter Derbysieg über unseren Nachbarn.

17.12.2023 Carinthian Team : ECA 5:3 (1:0, 3:2, 1:1)

Das erste Spiel dieser Saison fand wieder gegen das Carinthian Team in der Villacher Eishalle statt. Bereits in der zweiten Minute nützte Andreas Ruhdorfer ein Überzahlspiel für das 1:0. Wir hielten dann gut mit, fanden einige Torchancen vor, konnten aber leider nicht treffen.

Im zweiten Drittel erzielte in der 27. Minute Marco Walluschnig das 2:0. Mit Toren von Manuel Rossmann (28:29) und Lucas De Pasqualin (31:25) glichen wir dann zum 2:2 aus. In eine Drangperiode unserer Mannschaft, mit einigen Torchancen, konterten die ex VSVler Benjamin Petrik (36:12) und 15 Sekunden später Daniel Gasser (36:37) zum 4:2.

Im letzten Drittel versuchte unsere Mannschaft dann alles, um das Spiel noch zu drehen. Der Anschlusstreffer zum 4:3 durch Filippo Agnola gelang in der 56. Minute. Benjamin Petrik fixierte dann in der 59. Minute mit seinem zweiten Treffer zum  Endstand von 5:3.

Resümee: Ein spannendes Spiel beider Mannschaften, die nach dieser Partie zu den Titelfavoriten gehören.

Saison 2022/2023

Tabelle

Alle Spielergebnisse

3.2.2023 EC Kellerberg : ECA  4 : 12 (2:7,0:2,2:3)

Pflichtsieg erreicht, jetzt müssen wir abwarten und hoffen, dass der HC Köttern, noch eins von den drei ausstehenden Spielen verliert. Dann würden wir als Zweiter in die PlayOff Spiele gegen Team Carinthian einziehen.

Zum Spiel selbst: Kellerberg trat mit nur 11 Feldspielern an, da der Grippevirus im Team wütete. Arnoldstein mit vier Linien von Anfang an tonangebend und ließ sich die kleine Chance auf die PlayOff Spiele nicht aus der Hand nehmen. Der Grundstück für das überaus klar Ergebnis wurde im ersten Drittel geschaffen. Bemerkenswert  war, dass unser Old Star Norbert Moschet, sprich "rechte Bande" in diesem Spiel nicht nur das 10. Tor erzielte sondern auch einen Hattrick.

Tore: N. Moschet (3), M. Ottogalli (2), S. Kucher (2), A. Tributsch (2), S. Satz, M. Bachlechner, M. Spitaler bzw.: F. Klemenz, W. Galli, A. Neubauer, C. Erlacher

Strafminuten: ECA 8, KEB 10

31.01.2023 ECA : Team Carinthian 5 : 6 (2:4,1:0,2:2)

In einem überaus spannenden und fairen Eishockeyspiel, indem der Sieger sich immerhin die Teilnahme an den Final Play Off Spielen sichern konnte, erhielt unser Team wieder nur 23 Sekunden vor Schluss das Siegestor durch Michael Schurig.

Im 1. Drittel starteten die Arnoldstein recht zaghaft und so stand es nach elf Minuten, durch Tore von Renato Petrini (2.), Daniel Sickl (3.) und Walluschnig Marco (11.) bereits 3:0 für die Gäste aus Villach. Aber bereits 24 Sekunden spätere gelang Stefan Kucher der Anschlusstreffer und in der 19. Minute Andreas Tributsch das 2:3. Schon halb in der Drittelpause, eine Unachtsamkeit in der Verteidigung und Roberto Petrini war zum zweiten Mal erfolgreich und es stand 2:4.

Gleich in der ersten Minute des 2. Drittel erzielt unser Nachwuchsspieler und Führender der Punkteliste, Timo Martl den Anschlusstreffer zu 3:4. Das Spiel wogte hin und her mit Chancen auf beide Seiten - jedoch gelangen keine Treffer mehr.

Das 3. Drittel begann mit dem Ausgleich in der 42. Minute durch Mattia Ottogalli. Doch das 4:4 währte nur ein paar Minuten, da stellte Michael Schurig (48.) erneut den ein Tore Vorsprung her. Norbert Moschet, unser Urgestein glich in der 48. Minute zum 5:5 aus. Als alle Gedanken bereits in der Verlängerung waren, passierte wie im ersten Spiel in Villach, nach Druck auf das gegnerische Tor ein Puckverlust - ein Break durch Michael Schurig und 23. Sekunden vor dem Ende war der fixe Finaltraum der Arnoldsteiner mal ausgeträumt. Ein überaus faires Spiel mit 4 Strafen für Arnoldstein und 2 für Carinthian. Die Schiri David Mike und Micheal Wassermann lieferten ebenso eine ausgezeichnete Leistung.

 

Resümee: Team Carinthian ist mit 22 Punkten fix Finalteilnehmer. Arnoldstein muss am Freitag gegen Kellerberg gewinnen, hätte dann 21 Punkte und ist auf die Schützenhilfe von Nockberge, Kellerberg bzw. Vikings Radenthein angewiesen, die jeweils noch gegen Köttern spielen, und zumindest eine Niederlage den Fuchsgrubnern zufügen müssten. Bei Punktegleichheit würde das direkte Duell zählen und da sind wir durch den 4:0 Sieg in Köttern besser dran.

 

29.01.2023 HC Köttern I : ECA 0:4 (0:1,0:2,0:1)

Die Heimischen in der Fuchsgruben fingen das Spiel abwartend an, mal schaun was der Gegner macht, donn seg ma eh... war nicht die geeignete Taktik gegen unser Team. So waren wir eigentlich spielbestimmend und erzielten in der 15. Minute durch Stefan Kucher das 0:1.

Auch im 2. Drittel war der ECA spielbestimmend und Filippo Agnola (22.) sowie Andreas Tributsch (33.) erhöhten auf 0:3.

Das letzte Drittel war dann durch zahlreiche Strafen auf beiden Seiten (12:10 Minuten) leider keine schönes Eishockeyspiel mehr. Arnoldstein gelang durch das zweite Tor von Filippo Agnola in der 42. Minute der 4. Treffer zum Endstand. Großes Lob unseren Torhüter Christian Santner, der zum zweiten Mal in der Saison ein Shutout erspielte.

Nun geht's am Dienstag, den 31.1. um 20:30 Uhr in Velden gegen das Team Carinthian um den ersten Tabellenplatz.

24.01.2023 ECA : EC Kellerberg 4:2 (1:0,3:1,0:1)

Im ersten Drittel gelang Daniel Moritz in der 11. Minute der Führungstreffer. Im 2. Drittel wurde durch Tore von Timo Mart (22.), Stefan Kucher (27.) und Norbert Moschet eine 4:0 Führung erzielt. Lukas Tischner verbesserte das Ergebnis durch Tore in der 37. und 47. Minute zum 4:2.

Insgesamt ein faires Spiel mit nur 10 Strafminuten, auf hohen Niveau und zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten.

22.01.2023 ECA : EC Nockberge 6:3 (2:1,2:2,2:0)

In der 9. Minute erzielte Timo Martl den Führungstreffer. Stefan Kucher erhöhte in der 12. Minute auf 2:0. Markus Kohlweg, der Ex-Arnoldstein Spieler verkürzte 28 Sekunden vor Schluss des 1. Drittels auf 2:1.

Das 2. Drittel war ausgeglichen. Sebastian Satz erhöhte in Minute 25 auf 3:1. Alexander Raab in der 27. Minute den Anschluss zum 3:2. Martin Spitaler gelang dann das GWG zum 4:2 in der 30. Minute ehe Pascal Zmug wider den Anschluss zum 4:3 schaffte.

Im 3. Drittel wurde dann Norbert Moschet in der 50. Minute von Roman Rottensteiner beim Alleingang aufs gegnerische Tor von Hinten gefoult. Den Zugesprochenen Penalty Schuss verwandelte unser Nachwuchsspieler Timo Martl sicher zum 5:1. Filippo Agnola stellte dann in Minute 53 den Endstand zum 6:3 Sieg her. Eine Massenrauferei in der 55. Minute brachte dann noch einige Strafminuten auf beiden Seiten. Leider wurde unser Nachwuchsspieler Florian Stele bei dieser Aktion verletzt. Eine diagnostizierte Schulterluxation wurde nach dem Transport durch das Rote Kreuz im LKH Villach wieder eingerenkt und er befindet sich auf dem Weg der Besserung. Arnoldstein ist nach diesem Sieg weiterhin an dritter Stelle in der Tabelle, Punktegleich mit HC Köttern.

 

19.01.2023 EC Nockberger I : ECA 0:3 (0:0, 0:1, 0:2)

Nach einem ausgeglichenen ersten Drittel erzielte Timo Martl in der 35. Minute den Führungstreffer für Arnoldstein. Die Nachwuchsspieler mit Timo Martl, Filippo Agnola, Mattia Ottogalli, Erik Macor, Igor Cecon und Nicola Buzzi werden immer mehr zu Führungsspielern unserer Mannschaft. So erzielten die Tore zwei (42. Filippo Agnola) und drei (45. Mattia Ottogalli) ebenfalls unsere Jungsters.

Christian Santner zeigte einige spektakuläre Safes, hielt seinen Kasten rein und somit sein erstes Shutout für den ECA.

Der ECA liegt nun Punktegleich mit Köttern auf dem 3. Tabellenrang.

Bereits am Sonntag, den 22.1. um 10:30 Uhr in Velden, das Heimspiel gegen Nockberge.

16.1.2023 ECA : HC Köttern I 1:4 (0:1,0:0,1:3)

Auch das zweite Heimspiel musste auf Kunsteis ausgetragen werden. Diesmal war unsere Heimstätte die Eishalle in Velden.

Das erste Drittel ging durch eine Überzahltor (Manuel Rossmann saß eine 2 Minuten Strafe ab), erzielt von Edmund Zwischenberger in der 14. Minute, verloren.

Zahlreiche Chancen wurden auch im 2. Drittel vergeben. Obwohl Feldüberlegen, scheiterten wir am gegnerischen Tormann Sven Mark, der über 12 Torschüsse abwehren konnte.

Im 3. Drittel gelang Manuel Rossmann nach Pass von Andreas Tributsch und Stefan Kucher der bejubelte Ausgleich. Ein Fehler unsere Abwehr ermöglichte Andreas Janschitz (ehemaliger ECA Spieler) in der 42. Minute den Führungstreffer zum 2:1 für Köttern. Wir hatten noch zahlreiche Chancen, scheiterten aber regelmäßig am gegnerischen Tormann. In der 56. Minute, bei 4:4 auf dem Eis, gelang Niklas Rainer das entscheidende 3:1. Ein Empty Net Tor in der 60. Minute durch Wolfgang Schrittesser besiegelte die Niederlage in einen hochklassigen Spiel.

13.1.2023 ECA : Vikings Radenthein 7:1 (1:1,4:0,2:0)

Witterungsbedingt (zu warm) musste das erste Heimspiel in der Eishalle Radenthein ausgetragen werden. Somit hatten die Vikings eine zweites Heimspiel.

Im1. Drittel gelang Filippo Agnola wieder das schnelle Führungstor (2. Minute), doch konnte F. Dullnig in der 8. Minute den Ausgleichtreffer erzielen.

Das 2. Drittel war dann mit Toren von Filippo Agnola, Nicola Buzzi (erzielte sein erstes
Tor in der Kampfmannschaft), Timo Martl und Sebastian Satz eine klare Angelegenheit der ECAler. In Drittel Drei erhöhte Timo Martl in der 53. Minute mit seinem 2. Tor auf 6:1 und Martin Spittaler stellte in der 55. Minute den Endstand zum 7:1 her.

Bemerkenswert, dass Stefan Galli, heuer freiwillig vom Tormann zum Stürmer avanciert, bei dieser Partie wieder als Goali aushelfen musste und dies bravourös meisterte.

Standard Tormann Christian Santner wurde nämlich am 10. Jänner stolzer Vater eines Sohnes (LEON) und Mutter und Kind verbrachten den ersten Tag in der Familie.

Der EC Arnoldstein gratuliert herzlich und wünscht der ganzen Familie alles Gute.

2.1.2023 Vikings Radenthein : ECA 2:8 (0:2,0:1,2:5)

Im zweite Spiel der heurigen Meisterschaft überzeugten die Heimischen durch konsequenten Einsatz von vier Sturmlinien und drei Verteidigungspaaren. Die drückende Überlegenheit zeigte sich auch bei der Torschussstatistik 26 : 44.

Im 1. Drittel sorgte bereits nach 31 Sekunden Stefan Kucher für den Führungstreffer. Sebastian Satz erhöhte in der 12. Minute auf 0:2. trotz Feldüberlegenheit und gelegentliche Angriffe der Radentheiner konnte erst im 2. Drittel durch Markus Bachlechner, der dritte Treffer erzielt werden. Sechs Minuten waren im letzten Drittel absolviert als Filippo Agnola auf 0:4 erhöhte. Nur 24 Sekunden später gelang Theo Steiner der Anschlusstreffer. Aber knapp eineinhalb Minuten später stellte Sebastian Satz dein vier Tore Abstand wieder her. Manuel Baier gelang dann das 2:5 durch eine Unachtsamkeit unserer Defensive. Andreas Tributsch (52.), Martin Spitaler (53.) und Manuel Hartlieb (59.) erzielten dann die Tore zum 2:8 Resultat.

Resümee: Die höher eingeschätzten Vikings waren in keiner Phase des Spieles in der Lage die Initiative an sich zu reisen und waren mit dem Ergebnis noch gut bedient.

15.12.2022 Carinthian Team : ECA 4:3 (2:1,0:2,2:0)

Das erste Spiel dieser Saison konnte nicht besser beginnen. Bereits nach 13 Sekunden schoss Filippo Agnola zum 0:1 ein. Zahlreiche Chancen konnte unsere Mannschaft in Folge nicht verwerten. In der 8. Minute gleicht Carinthian durch Marco Walluschnig aus und 34 Sekunden vor Drittelende geht Carinthian durch Lukas Prohing sogar in Führung. Beide Tore waren eine Geschenk unserer Verteidiger, die den gegnerischen Spielern einfach zu viel Platz vor dem Tor ließen.

 

Das zweite Drittel war geprägt von der Überlegenheit der Arnoldsteiner. Es dauert aber bis zu 26. Minute, bis Markus Bachlechner eine 5:3 Feldüberlegenheit zum Ausgleichstreffer nutzen konnte. In der 34. Minute verwertete unser Nachwuchsspieler Timo Martl einen zugesprochenen Foul-Penalty zum 2:3 Führungstreffer. Mit dieser Führung ging es auch in die 2. Drittelpause.

 

Im letzten Drittel war dann unsere Mannschaft zu passiv. Carinthian hatte eine klare Überlegenheit an Torschüssen. Trotzdem hielt uns unser Tormann Christian Santner lange im Spiel. Ein Wechselfehler (6 Mann am Eis) unserer Mannschaft drei Minuten vor dem Ende und die daraus resultierende Unterlegenheit nutze Marco Bobnar zwei Minuten vor dem Ende zum umjubelten Ausgleichstreffer für Carinthian. 15 Sekunden vor Spielende verloren wir im eigenen Drittel ein Pullyspiel. Dies nützte Rene Schnelzer zum 4:3.

Resümee: Zwei Drittel waren wir klar die bessere Mannschaft. Das diesen Spiel verloren ging oder zumindest ein Punkt mitgenommen wurde lag sicher in der Unkonzentriertheit der letzten Spielminuten. Mit Klick auf das nachstehende Foto, gehts zum Spielbericht.

Trainingslager Bled 18.-20.11.2022

Zwei Trainingseinheiten und zwei Freundschaftsspiel wurden von Freitag bis Sonntag in Bled (Slo) absolviert. Neben dem Eishacklerrischen kam auch das Gesellige (Teambuilding) nicht zu kurz.

1. Trainingsspiel ECA:EC Irschen 9:1

2. Trainingsspiel ECA:Fitchburg (USA) 7:5

Saison 2021/2022

Liebe Fans des ECA,

 

es wurde wird die Verordnung mit maximal 25 Spielern bei einem Meisterschaftsspiel ab der Divison II abwärts (Breitensport) nicht aufgehoben. Am Sonntag, den 23.1. haben wird mit Regelung 11+1 Spieler das Meisterschaftsspiel gegen Carinthian/Steindorf 11:6 gewonnen.

Derzeit ist der KEHV noch am eruieren, wer mit dieser verminderten Spieleranzahl weiterhin Meisterschaftsspiele durchführen will. In unserer Liga (ULM) geht die Tendenz eher auf Absage der laufenden Meisterschaft.

Saison 2020/2021

Die Meisterschaftssaison 2020/2021 wurde seitens des KEHV, wegen der Covid-19 Verordnung und der von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen, abgesagt,

Saison 2019/2020

ASKÖ Göriach ist Meister der UL Mitte

Das letzte Heimspiel gegen den ASKÖ Göriach musst wegen der schlechten Eisverhältnisse (Föhnwind) in der Eishalle Pontebba ausgetragen werden. Wir benötigten einen Sieg in der regulären Spielzeit und drei Punkte um das Finale zu erreichen. Obwohl wir zweimal in Führung gingen, konnte Göriach immer ausgleichen. Der Sieg in der in Overtime war dann schließlich zu wenig und Nockberge errang punktgleich, aber mit dem besseren Torverhältnis, Rang zwei.

Nockberge musste das Heimspiel bei uns in Arnoldstein austragen, da auf Grund des warmen Wetters das Eis in Patergassen nicht bespielbar war. EC Nockberge dominierten die ersten 50 Minuten und führten klar mit 5:1. Dann drehten die Arnoldstein mit Toren von Norbert Moschet, Steven Shea, Andreas Tributsch und Stefan Kucher auf und schafften eine Minute vor Spielende den Ausgleich. Damit ging es zum vierten Mal in die Overtime. Diesmal hatten wir aber kein Glück. Eine 5 zu 3 Überlegenheit am Eis wurde nicht genützt. Im Gegenzug hatten dann die Nockberge eine 5:3 Überlegenheit und erzielten durch C. Roßbacher den Siegestreffer in der 64. Minute. Somit müssen wir gegen Göriach einen drei Punkte Siege einfahren. Sonst droht der dritte Tabellenrang. Da es auf Grund der warmen Witterung fraglich ist, dass das Semifinale gespielt wird, ist ein eventueller 3. Platz (bei Punktegewinn von Nockberge in Kellerberg) für das Finale zu wenig.

In einem überaus spannenden Spiel konnten wir uns gegen Kellerberg auswärts knapp mit 2:3 durchsetzen.

 Die zwei Spiele gegen Paternion II wurden beide in Arnoldstein ausgetragen und 6:2 bzw. 0:6 gewonnen.

Das Gailtalderby gegen den ASKÖ Göriach ging nach einer 0:2 Führung unserer Mannschaft doch noch überraschend an den ASKÖ Göriach. Zwar war der Siegestreffer zum 3:2 durch Florian Kaiser ein klares Abseitstor, doch die schwach agierenden Schiedsrichter, die große Mühe hatten dem schnellen Spiel zu folgen, übersahen dies, da sie nicht in der Lage waren, auf der blauen Linie zu stehen bzw. einen Angriff zu verfolgen. Trotzdem soll dies keine Ausrede sein. Eine 2:0 Führung darf man einfach nicht hergeben, auch wenn der Wunsch so mancher Aktiven, nach einem Overtimekrimi, zu bestehen scheint.

Der dritte Sieg in der Overtime. Nach einer 3:0 Führung gegen die Nockberge, gelang diesen im letzten Drittel der Ausgleich. Die fünfminütige Overtime blieb torlos und somit mussten wir zum zweiten Mal ins Penaltyschießen. Unser Tormann Stefan "Asterix" Galli hielt alle gegnerischen Schüsse und Sascha Reithofer und Andreas Tributsch verwandelten.

Nach zwei Siegen in der Overtime bzw. Penaltyschießen konnte das dritte Spiel gegen Döbriach/Feld am See II klar mit 7:1 gewonnen werden.

Auch im zweiten Meisterschaftsspiel mussten wir in die OT und ins anschließende Penaltyschießen. Andreas Tributsch befreite den ECA durch seinen Treffer

Das erste Meisterschaftsspiel gegen Döbriach/FeldamSeeII in Radenthein endete nach der regulären Spielzeit mit 4:4, obwohl Arnoldstein bereits 4:2 in Führung lag. In der OT erzielte Markus Bachlechner den erlösenden Siegestreffer.